Wir liegen jetzt schon seit einigen Tagen in der Opunohu Bay. Dies ist eine von zwei Buchten im Norden Mooreas. Die östlichere Bucht ist die Cook Bay.
Moorea wie auch Tahiti ist seit ca. 800 B.C. besiedelt. Kapitän Cook kam 1769 mit der Endeavour hier auf Moorea an. Er ankerte in der Opunohu Bay wo wir heute liegen und erkundete die Nachbarbucht mit den hier immer noch verwendeten (lokalen) Langbooten auf seiner dritten Expedition. Ihm zu Ehren wurde die Bucht in Cooks Bay benannt.
Donnerstag haben Conny und ich kurz einen Ausflug mit dem Dinghy zum Riff gemacht. Am selben Tag lag auch ein Kreuzfahrtschiff in der Bucht vor Anker. An Land und auf dem Wasser ist dann immer eine erhöhte Aktivität in Sachen Bussen (die die Kreuzfahrer zu den interessanten Stellen an Land fahren) und Tauchbooten zu beobachten. Es gibt eine Stelle am Riff wo im Hüfthohen Wasser Schwarzspitzenhaie und Rochen auf ‘ihre Fütterung’ durch die Tourboote warten. Bedingt durch das Kreuzfahrtschiff waren sicherlich an die 200 Personen im Wasser um den Haien und Rochen Nahe zu kommen. Und man kommt ihnen wirklich sehr Nahe … Conny bevorzugte das Beobachten aus dem Dinghi ;-).
Auf dem Rückweg viel uns eine Hallberg-Rassy unter Deutscher Flagge vor Anker auf. Wir fuhren in Rufweite ran und begrüßten das Paar an Bord mit einem ‘Moin’. Ein freundliches ‘Moin-Moin’ schallte zurück und Sekunden später saßen wir bei Torsten und Hille aus Meine an Bord.
Sie sind 2014 in Bremerhafen los und nun bereits die zweite Saison hier im Seegebiet Französisch -Polynesiens unterwegs. In einigen Wochen kommen Freunde aus Deutschland zum Mitsegeln, Mitte November kommt das Schiff dann für 3 ½ Monate auf Tahiti an Land und die beiden fahren nach Deutschland.
Beide konnten uns tolle Tipps für die Gegend hier geben. Sie schreiben über ihre Reise auf http://knausswassersegeln.jimdo.com
Wir werden uns sicherlich nochmal bei einem Wein zusammensetzen …
Ansonsten vertreiben wir uns die Zeit mit allerlei Wassersportaktivitäten.
Bei den Lokals sieht das dann so aus
Mehr von uns morgen oder übermorgen 😉
Carsten & Conny