25. MAI 2015 – Stocking Island

Hallo zusammen,

seit Samstag Nachmittag liegen wir nun vor Stocking Island vor Anker.

Wir sind Freitag planmäßig gegen 9 Uhr in Lyford Cay losgekommen.

José hatte am Abend vorher tatsächlich noch den Anlasser vorbeigebracht und ich ihn dann gegen 22 Uhr kurz eingebaut.

Wir mussten die ganze Strecke motoren, der Wind war wie vorhergesagt zu schwach (teilweise Windstille) und genau gegenan. Gegen 18 Uhr viel der Anker in der Nähe vom Conch Cut, 80sm südöstlich von Lyford Cay  im türkisblauen Wasser.

Ah ja, einen Feueralarm hatten wir auch noch an Bord. Nachdem wir alles abgesucht und kein Feuer festgestellt hatten, wurde die Alarmzentrale erstmal stillgelegt. Abends erneut eingeschaltet, alles Tutti … 🙂

Und das Eis im Ice-Maker wurde tagsüber immer weniger, Samstag morgen war dann ohne unser zutun kein Eis mehr da. ‘Beim Chef kam leichte Panik auf’, Jean braucht unbedingt viel Eis …

Meine Reparatur hielt immer noch, es war ein zweites Problem aufgetreten, scheinbar war das Kühlmittel ausgetreten …

Samstag morgen dann durch den Conch Cut unter Maschine, danach die Segel gesetzt. Leider stellten wir fest, das wir die Großschot nicht bedienen konnten, Fehler irgendwo in der Hydraulik. Sind dann ‘behelfsmäßig’ weitergesegelt, war ‘trotz allem’ ein toller Segeltag (am Anfang noch mit Maschinenunterstützung).

Um 1730 Uhr erreichten wir dann unseren geplanten Ankerplatz vor Stocking Island (hier haben unsere Arbeitgeber noch ein Grundstück).

Nach dem Frühstück am Sontag haben Rolf und ich uns an das Hydraulikproblem gemacht und es nach 3-4 Stunden ‘ingenieurmäßiger Arbeit’ identifizieren können. ‘Irgendwo’ zwischen Steuerstand und Maschinenraum war ein Steuerkabel nur zusammengedrillt und mit Isolierband ‘gesichert’, die ‘Verbindung’ war nun aufgegangen. Nachdem ich die Verbindung wieder hergestellt hatte ging wieder alles …

Alles? Na ja, als Rolf sich zur Belohnung ein Bier aus der Außenkühlbox nahm stellte er fest, das das Bier warm war … Der Kompressor der Box lief nicht mehr …

Nach einigen hin und her stellten wir fest das der Kühlkompressor nur läuft, wenn der Generator läuft (und ‘zu Haus’ wenn wir am Landstrom liegen), aber nicht, wenn der Kompressor mit einem Inverter aus dem Bordbatterienetz gespeist wird …

Leichte Panik stellte sich ein … Ice-Maker defekt … Kühlbox defekt … Wir haben dann einen Kühlschrank zu einer Gefriertruhe ‘umprogrammiert’.  Der Plan: Eis kaufen und in der neuen Truhe lagern.

Abends hat uns unser Chef dann noch in Georgetown zum Essen eingeladen. Für mich und Conny gab es gegrillten Mahi-Mahi – lecker …

Was heute (Pfingstmontag) so passierte versuch ich morgen zu berichten. Nur soviel: Es war nicht langweilig (und der Tag hier ist um 1730 Uhr noch ‘ziemlich jung’).

Liebe Grüße

Carsten

Ein Gedanke zu „25. MAI 2015 – Stocking Island“

  1. Hallöchen,
    es ist doch schön zu sehen, dass es irgendwo auf der Welt auch noch echte Probleme gibt: der Icemaker ist defekt, die Kühlbox muckt… 😉 – und in dem Zustand soll der Kahn verkauft werden?
    Klingt alles spannend – ich kann kaum erwarten, wie es weitergeht.
    Viele Grüße!
    Horrido,
    Tom

Schreibe einen Kommentar